Historie

1890
Gründung durch Herrn Carl Geisen. Der Firmensitz war in Trier in der Hinterstraße/Weberbach. Hier wurde mit technischen Artikeln für Landwirtschaft und Industrie gehandelt.

1917
Erste Eintragung im Handelsregister des Amtsgerichts Trier.

1944
Fritz Weirauch – als kaufmännischer Angestellter 1940 in die Firma eingetreten – erwarb die Firma.
Während des Krieges wurde das Unternehmen ausgelagert und kam anschließend über die Maximinstraße in die Palaststraße zurück nach Trier.

1968
Verkauf der Firma aus Altersgründen an Valentin Orth.

1973
Umzug in die benachbarte Jesuitenstraße. Das unternehmerische Schaffen des damaligen Firmeninhabers zeigte Wirkung: bald waren die Räume hier zu klein und man musste sich nach einem neuen Standort umsehen – und der wurde in der Güterstraße gefunden! Ein idealer Standort mit den Vorteilen des direkten Anschlusses an den Stückgutverkehr, zentraler Lage und ausreichendem Platzangebot!

1976
Bezug des neuen Firmengebäudes (3-geschossig, Grundfläche 600 qm), Eigennutzung der Erdgeschossebene auf der Güterstraße.

1979
Übertragung der Firma auf Ehefrau Sibylle Orth.

1986
Erweiterung des Lagers durch Eigennutzung der Kellergeschoßebene.

1990
Erste Baumaßnahme: Unterkellerung des Parkplatzes Güterstraße – Gewinn 200 qm.

1993
Umwandlung der Einzelunternehmung in eine OHG durch den Eintritt von Tochter Andrea Rinnenburger geb. Orth in die Firma.

1998
Auflösung der Gesellschaft und Fortführung des Geschäfts als Einzelunternehmung durch Michael Rinnenburger.

2000
Zweite Baumaßnahme: Erweiterung des alten Betriebsgebäudes durch einen Anbau auf dem neu erworbenen ehemaligen Betriebsgelände der Bahn (ca.2000 qm).

2001
Bezug des 3-geschossigen Anbaus mit einer Grundfläche von 900 qm und Fertigstellung der Umbauarbeiten im alten Betriebsgebäude.

2003
Erweiterung des Leistungsangebotes durch die Anschaffung eines Maschinenparks zur Textilveredelung im eigenen Haus.

2004 
Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001und ISO 14001.

2012 
Umwandlung in eine GmbH.